Alle Elektrofahrzeuge werden bei uns mit Strom aus erneuerbaren Quellen geladen - ob Lieferwagen oder Firmen-PKW. Und dazu wird neben dem Bezug aus dem Netz auch Strom aus der eigene Photovoltaik-Anlage genutzt. Lediglich ein mit Erdgas betriebener Lieferwagen der Sprinter-Klasse (German E-Cars Plantos) ergänzt die sonst rein elektrische Flotte. Dieses stringente Konzept wurde bereits 2012 mit dem ECOCARE ausgezeichnet.
Bei Bäcker Schüren produzieren mehrere Photovoltaikanlagen auf dem Carport sowie dem Backstubendach tagsüber bis zu 185 kWp Hildener Sonnenstrom – der Strom wird jedoch vor allem in den frühen Morgenstunden, wenn unsere Bäcker fleißig Brote, Brötchen und Kuchen herstellen, benötigt. Daher soll im Rahmen des Projektes ein intelligentes Stromnetz, ein so genanntes „smart grid“ entwickelt werden, d.h. der Strom soll nach Bedarf geladen oder gespeichert werden, ohne dass fremde Netze, wie z.B. das der Stadtwerke Hilden, belastet werden. Elektrofahrzeuge mit bidirektionaler Speicherfunktion sind dafür ideal geeignet. Sie können Strom laden, aber auch an andere Verbraucher abgeben. In unserem Fall werden in Zukunft unsere rein elektrischen Lieferfahrzeuge tagsüber den Sonnenstrom laden und nachts bis zu einem definierten Ladestand an die Backstube abgeben, so dass noch ausreichend Strom für die erste und zweite Auslieferungstour zur Verfügung steht. Neben der Nutzung mobiler Pufferspeicher in Form der Elektrofahrzeuge sind auch stationäre Puffer geplant. Aktuell wird daran gearbeitet, eine Informations- und Kommunikationstechnik zu entwickeln, die die Energieflüsse steuert.
Erster Serien-Elektro-3,5-Tonner Europas wird mit Bundespreis ausgezeichnet
Für hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk wurde das von Bäckermeister Roland Schüren initiierte „Bakery Vehicle One“ mit dem Bundespreis 2018 ausgezeichnet. Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) überreichte Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die Bundespreise bei der offiziellen Preisverleihung. Das Bakery Vehicle One, kurz BV1, ist in der Sprinterklasse der erste Serien-Elektro-Transporter Europas. Entstanden aus dem Wunsch nach einer emissionsfreien Belieferung der 20 Filialen seines Bäckereibetriebes, gründete Roland Schüren am 4. Januar 2017 auf Facebook eine E-Transporter Selbsthilfegruppe. Bei der darauffolgenden Ausschreibung unter Autobauern und Umrüstern machte schließlich die Post-Tochter Streetscooter das Rennen. Sie liefert mit ihrem Streetscooter Work L das Grundgerüst des BV1. TBZ Fahrzeugbau aus Bretten steuert ein Niederflurfahrrahmen mit Kofferaufbau in Leichtbauweise zu. Aktuell sind 4 BVs und 2 Work-L im Bestand sowie 3 Opel Vivaro Electric.